Einsendungen unserer Paten-Kitas 2015

"Kathi auf Kita Sommerparty-Tour"


Backen mit Kindern ist für KATHI seit vielen Jahren fester Bestandteil des sozialen Engagements.
"Uns ist es wichtig, dass die Kinder zusätzlich durch das Mithelfen und Probieren alles Wichtige über den Umgang mit Lebensmitteln, deren Zubereitung und Geschmack erlernen. Deshalb gibt es unsere Patenschaften!" so Marco Thiele, Geschäftsführer der KATHI Rainer Thiele GmbH.

Wie jedes Jahr im Sommer haben wir wieder unsere große Backkiste mit zahlreichen Überraschungen, Schlemmereien und Backutensilien gepackt und uns auf den Weg zu unseren Paten-Kitas gemacht. Die Vorfreude war nicht nur bei dem gesamten Kathi-Team groß, auch bei unseren kleinen Naschkatzen war die Aufregung zu spüren.

Zur Sommerparty konnten sich die Kinder aber nicht nur über köstlichen Kuchen, frische Waffeln und gegrillte Würstchen entzücken, sondern ebenso einen bunten Spielvormittag mit Faltschachteln werfen, Bobbycar fahren, Sackhüpfen und vielem mehr erleben.

Leider geht es mit dem Besuch und der großen Sommerparty in den Kitas auf das Ende des Patenschaftsjahres zu. Und so wollen wir uns von allen Patenkitas verabschieden und ihnen weiterhin alles Gute wünschen.


Kita Lehesten Kita Wilhelm Busch


"Kathi auf Kita Osterbäckertour"


Halle (Saale) 11.03.2016: Bereits zum sechsten Mal begleitet Kathi zehn Kitas ein Jahr lang im Rahmen einer Kita-Patenschaft. "Ostern steht mit allen Freuden und Genüssen vor der Tür. Deshalb sind wir wieder auf Ostertour, in ganz Deutschland, unterwegs. Auch diesmal hatten wir zahlreiche Überraschungen, Naschwerk, gebackene Köstlichkeiten und Backutensilien im Gepäck", so Susen Thiele, Unternehmenssprecherin der KATHI Rainer Thiele GmbH.

Mit strahlenden Augen warteten die kleinen Kathi-Bäcker bereits auf unser Team und die leckeren Naschereien. Die zur Welcome-Tour mitgebrachten Backschürzen und Backmützen waren bereits angelegt, die kleinen Hände gewaschen und alle waren gespannt auf die Inhalte der großen Boxen. "Voller Freude und mit viel Elan verteilten die kleinen Bäcker sofort die gebackenen Muffins und Donuts auf ihren Plätzen. Pünktlich zu Ostern stand das Verzieren und Dekorieren von Osterhasen sowie einem Küken im Osternest auf dem Programm", so Susen Thiele weiter. Dazu bastelten die Patenkinder zunächst Hasenohren, kleine Flügel und Schnäbel für das Küken. Diese wurden dann, mit ein wenig Fingerspitzengefühl, an die von Kathi mitgebrachten Leckereien angebracht und später als Häschen und Küken kunterbunt und mit viel Liebe zum Detail und Kreativität verziert. So entstanden im Handumdrehen wunderbar österliche Leckerbissen, welche bei den Kindern für große Begeisterung sorgten. Natürlich kam auch das Naschen nicht zu kurz.

Der Osterhase hatte inzwischen im Garten Einzug genommen und für die Kinder kleine Ostergeschenke versteckt. Nachdem alle Präsente gefunden worden waren und sich die Kinder schon auf die frisch gebackenen Muffins und Donuts zum Vesper freuten, verabschiedeten wir uns mit einem gemeinsamen Gruppenfoto.

Der Abschied von unseren Patenkindern wehrt nicht lange. Schon bald kehren wir auf unserer Sommertour zu einer grandiosen Party in die Kitas zurück. Neben leckeren Kuchen können sich die Kindergärten auch hier wieder über viel Spiel und Spaß, begleitet durch eine ganze Menge guter Laune, freuen.


Kita De Heidehummeln Baabe Kita Anne Frank Weißenfels Kita Die pfiffigen Kobolde Heinersdorf
Kita Spatzenvilla Dresden Kita Weingärten Halle Kita Benjamin Blümchen Förderstedt


Weihnachtsgewinnspiel 2015/16


Nachdem unsere Paten-Kitas im September und Oktober mit jeder Menge Backutensilien ausgestattet wurden, stand der nächste Höhepunkt der Kathi Patenschaft an.

Unter dem Motto "Zeigt uns, wie Kathi mit ihren Filmhelden in der Weihnachtsbackstube backt" riefen wir die Gruppen auf, sich an dem Weihnachtsgewinnspiel zu beteiligen. Zu gewinnen gab es einen erlebnisreichen Tag auf unserem Kathi Hoffest zum Kindertag.

Die Aufgabe bestand darin, uns mit dem Inhalt der tollen Weihnachtspakete zu zeigen, wie die Kinder, die kleiner Kathi und Ihre Freunde beim Plätzchen backen unterstützen. Natürlich war dies eine große Sache, den der Weihnachtsmann höchstpersönlich hatte eine Auge darauf.

Inzwischen ist das Weihnachtsgewinnspiel beendet und wir bedanken uns herzlich bei allen Kitas für die vielen eingereichten und zauberhaft schönen Ergebnisse. Alle Paten-Kitas gingen mit viel Fleiß ans Werk und wir können mit Stolz sagen, dass die Kinder dem Weihnachtsmann eine große Hilfe waren.

Sechs Kitas haben ihre Werke bei uns eingereicht und unsere Jury musste sich lange beratschlagen, um einen Gewinner unter ihnen bestimmen zu können.

Gewonnen hat die Kita "Anne Frank" aus Weißenfels.
Sie überzeugte uns mit einem kreativ und mühevoll angelegten Märchenbuch, indem auf Fotos zu sehen war, wie sie spielerisch mit dem Märchen "Schneewittchen" tolle Kathi-Leckereien zauberten.
Wir freuen uns sehr darauf die Kinder und Erzieher bei unserem Hoffest begrüßen zu dürfen und Ihr kleines Bühnenprogramm zu bewundern.

Kita Anne Frank Weißenfels

Kita Welcome Tour 2015


Nachdem unsere 10 Gewinner der Kathi-Patenschaft 2015/2016 fest standen, wollten wir die kreativen und fleißigen Kinder endlich kennen lernen. Im September startete dazu unsere diesjährige Welcome-Tour.

Für den ersten Besuch in der Kita packten wir einige Pakete mit tollen Überraschungen. Die Kinder konnten sich über hübsche Backschürzen, lustige Backmützen, Backformen, Backbleche, zahlreiche leckere Backmischungen und vieles mehr freuen. Außerdem brachten wir eine große Urkunde, einen Scheck über 500€ und einen köstlichen Papageienkuchen mit.

Bei unserer Ankunft in den Kindergärten waren alle sehr neugierig aber auch schüchtern. Wir stellten uns vor und schon bald verflog die anfängliche Zurückhaltung. Wir erzählten viel über das tolle Ergebnis des Wettbewerbes und verteilten die mitgebrachten Geschenke. Die neuen Backschürzen und Backmützen wurden sofort munter anprobiert. Die Kathi Luftballons aus den Überraschungspaketen waren ebenfalls sehr beliebt. Um die tolle Zeit mit den Kindern festzuhalten machten wir ein paar schöne Gruppenfotos.

Wir sind sehr stolz auf die Kinder und sind froh sie nun endlich kennengelernt zu haben. Dies war jedoch nicht der einzige Besuch von uns in den Patenkindergärten. Bereits zu Weihnachten versenden wir wieder große Weihnachtspakete und die Kinder erhalten alle Infos zu unserem Patenschaftsgewinnspiel. Zu Ostern gibt es dann erneut einen Besuch, bei welchem wir gemeinsam Donuts und Muffins dekorieren. Das besondere Highlight der Patenschaft ist eine tolle Sommerparty mit der gesamten Kita am Ende des Patenschaftsjahres.

Hier finden Sie einige Fotos unserer Welcome-Tour:

Kita Abenteuerland Berlin Kita Anne Frank Weißenfels Kita Benjamin Blümchen Förderstedt
Kita De Heidehummeln Baabe Kita Die pfiffigen Kobolde Heinersdorf Kita Friedrich Fröbel Wolgast
Kita Spatzenvilla Dresden Kita Wilhelm Busch Neuenhagen Kita Zwergenland Lehesten
Kita Weingärten Halle

Die zehn Gewinner-Kitas stehen fest


Unter dem Thema "Film ab!" stand in diesem Sommer die Aufgabe zur Kathi Kita Patenschaft.
Mittlerweile haben wir 10 Gewinner-Kitas und möchten uns bei allen Bewerbern für die zahlreichen Einsendungen bedanken. Insgesamt erreichten uns über 350 Bewerbungen. Die Kathi-Jury hatte es nicht leicht, sich zwischen all den kreativen Ideen zu entscheiden. Jedoch stehen nun die 10 Kitas fest, welche jetzt ein Jahr lang von der Kathi Rainer Thiele GmbH begleitet werden.

Wir möchten unsere neuen Paten-Kitas natürlich persönlich kennenlernen. Unsere Welcome Tour startete am 09. September in Steinhöfel.
Die zahlreichen Schützlinge durften sich bei unserem Besuch natürlich über tolle Überraschungen freuen. In unseren Kathi Überraschungspaketen befand sich alles was das Kinderherz höher schlagen lässt, wie unsere Backmischungen für die leckeren Kathi Papageienmuffins, für den saftigen Selterskuchen und für einen herzhaften Pizzateig.

Was nun noch fehlte, war die richtige Ausstattung, die ein echter Kathi Bäcker für alle Leckereien benötigt. So statteten wir die Kinder zu Miniaturprofis aus, wobei Utensilien wie eine Schürze, eine Backmütze, Backhandschuhe und ein Teigschaber nicht fehlen dürfen.

Ein frischer mitgebrachter Papageienkuchen stellte sich als absoluter "Renner" heraus und nachdem die kleinen Bäuchlein gefüllt waren, nutzten wir das Beisammensein für einige gemeinsam gesungene Lieder und lustige Spielrunden in der Gruppe.

Als Höhepunkt unseres Besuches freuten wir uns, den Kitas eine Urkunde und einen Scheck über 500€ zur freien Verfügung zu überreichen. Die Kinder und Betreuer diskutierten sofort über spannende neue Spielsachen oder Ausflüge, z.B. in den Tierpark. Wir sind gespannt, wie sich die Schützlinge entscheiden werden.

Unsere 10 Gewinner


Kita "Friedrich Fröbel" aus Wolgast Kita "Friedrich Fröbel" aus Wolgast
Die Kinder haben ein großes Plakat mit vielen Fotos und gemalten Bildern gestaltet. Zum Thema "Film ab" bastelten sie einen wunderschönen Cinderella Schuh und backten eine 3-stöckige Prinzessinnen-Torte.
Kita "Spatzenvilla" aus Dresden Kita "Spatzenvilla" aus Dresden
Aus Dresden sendeten die gesunden Spatzen eine beeindruckende und aufwendig angefertigte Filmrolle. Durch viele Fotos der Backaktion bekamen wir einen schönen Einblick in die Herstellung des großen Minion-Kuchens und der kleinen niedlichen Minion-Muffins.
Kita "Abenteuerland" aus Berlin Kita "Abenteuerland" aus Berlin
Die Gruppe 6 der Kita überraschte uns mit Fotos eines wundervollen Geburtstagskuchens für Pia. Auf dem Schokokuchen befand sich "Shaun das Schaf" mit einer gestohlenen Filmrolle und die Ratte aus Ratatouille. Auch diese Kita fasste das Ergebnis der Backaktion in einer schönen Filmrolle zusammen.
Kita "Benjamin-Blümchen" aus Förderstedt Kita "Benjamin-Blümchen" aus Förderstedt
Die Kinder sendeten uns ein liebevoll gestaltetes Heft zum Thema "Thomas - die kleine Lokomotive". Darin fanden wir eine selbstgebastelte Backmütze und Fotos der kleinen Bäcker. Ergebnis der Backaktion war ein Kuchen in Form von der Thomas-Lokomotive.
Kita "Anne Frank" aus Weißenfels Kita "Anne Frank" aus Weißenfels
Ein selbstgestaltetes Heft bekamen wir auch aus Weißenfels. Die Kinder beschäftigten sich mit dem Film "Shaun das Schaf" und backten einen tollen Schafswiesen-Kuchen mit vielen kleinen Schafen und kreierten kleine verzierte Tier-Muffins.
Kita "Weingärten" aus Halle/S Kita "Weingärten" aus Halle/S
Von der Kita bekamen wir ein aufwendig gestaltetes Fotobuch. Die Kinder veranstalteten eine Comic-Hochzeit mit Spiderman und Elsa von der "Eiskönigin". Außerdem wurden wunderschöne Hochzeitstorten gebastelt.
Kita "Wilhelm Busch" aus Neuenhagen bei Berlin Kita "Wilhelm Busch" aus Neuenhagen bei Berlin
Auch aus Neuenhagen erreichte uns ein Heft mit vielen Fotos. Die Kinder malten Bilder, bastelten ein Elsa-Pustespiel und backten einen beeindruckenden Eiskönigin-Kuchen mit essbarem Glas.
Kita "Zwergenland" aus Lehesten Kita "Zwergenland" aus Lehesten
Die Kristallzwerge der Kita sendeten uns ebenfalls eine kreative Mappe mit zahlreichen Fotos. Auch hier war das Thema "Shaun das Schaf". Es wurden niedliche Cake Pop Schafe mit Marshmallow-Fell gebacken. Die Schafe wurden auf einem Wiesen-Kuchen platziert.
DRK-Kita "De Heidehummeln" aus Baabe DRK-Kita "De Heidehummeln" aus Baabe
Aus Baabe bekamen wir ein wunderschönes Fotobuch. Die Kinder malten Bilder von Schafen und backten einen großen "Shaun das Schaf" Kuchen. Shaun bekam dank vieler kleiner Marshmallows ein kuschliges Fell.
Kita "Die pfiffigen Kobolde" aus Steinhöfel OT Heinersdorf Kita "Die pfiffigen Kobolde" aus Steinhöfel OT Heinersdorf
Per E-Mail erreichte uns die Bewerbung der Kita aus Heinersdorf. Sie dachten sich eine wunderbare Geschichte zur Entstehung eines Bananakuchens aus, in der die Hauptrolle ein kleiner Minion spielte. In einer Filmrolle setzten sie ihre Ideen gekonnt um. Am Ende des Projekts entstand ein beeindruckendes kleines Kino.

Sommer 2015


Wie in jedem Jahr besuchten wir zum Abschluss unserer erlebnisreichen Kita-Tour unsere Patenschaftskindergärten. In der Zeit vom 30.06.2015 bis zum 23.07.2015 verbrachten wir wunderschöne Tage mit den Kindern und Erziehern.

Die Kinder wurden mit spannenden Spielen und natürlich auch mit ein paar Spielsachen versorgt. Wir bauten unter Anderem einen Bobby Car Parcours mit Verkehrsschildern auf, veranstalteten Stelzenlaufen, XXL-Eierlauf und vieles mehr. Die Spiele sorgten für viel Spaß und Freude bei den Kindern, aber auch bei den Erwachsenen. An das leibliche Wohl der Kinder hatten wir natürlich auch gedacht. Denn fast jedes Kind liebt es zu naschen. Also brachten wir frisch gebackenen Papageienkuchen, Selterskuchen und Wassermelone mit. Außerdem bereiteten wir vor Ort frische, gezuckerte Waffeln und leckere Bratwürstchen zu - es war also alles da, was das Kinderherz begehrt.

Damit auch diese schöne Zeit in Erinnerung bleibt, haben wir viele Momente mit der Kamera festgehalten. Am Ende des Tages war es dann jedoch leider soweit, die Verabschiedung von den Kindern und den Erziehern stand bevor. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge blickten wir dem Abschied entgegen. Jetzt steht ein neues, aufregendes Patenschaftsjahr mit vielen interessanten Ereignissen bevor, auf welches wir uns schon sehr freuen.

Kita "Die kleinen Strolche" aus Wiedemar OT Zschernitz Kita "Sonnenschein" aus Gerwisch Heilpädagogische Kita "Regenbogenhaus" aus Pirna
Kita "Regenbogenhaus" aus Eisenach Denk mit! Kinderhaus aus Germering

Aufgabe zur Kita-Patenschaft 2015/16


Liebe Kinder,

nun ist es soweit, auch in diesem Jahr sind wieder alle Kindereinrichtungen dazu aufgerufen sich für eine Kathi-Patenschaft zu bewerben. Folgend findet Ihr eure spannende Aufgabe.
Als Gewinner werdet Ihr ein Jahr von Kathi begleitet und erhaltet einen Scheck über 500 € zur freien Verfügung, damit Ihr Euch einige eigene Wünsche erfüllen könnt. Zudem erwarten Euch im Patenschaftsjahr zahlreiche Überraschungspakete, Besuche von Kathi in Eurer Kita, gemeinsames Backen und eine tolle Sommerparty.

Auf dieser Seite könnt Ihr Euch einmal anschauen, welche Kitas bereits den Titel "Patenkindergarten" trugen und was sie währenddessen erlebt haben.

Hinweis:
Die Kita-Patenschaft ist für eine Kindergartengruppe ausgelegt. Nur die große Sommerparty am Ende des Patenschaftsjahres wird für die gesamte Kindereinrichtung ausgerichtet. Natürlich können sich aber auch mehrere Gruppen aus Eurer Kita bewerben.


Hier Eure Aufgabe:


"Film ab"

Ein kleines Mädchen namens Kathi will für den Geburtstag ihrer Freundin Pia eine Überraschungsparty planen. Der Geburtstag steht schon in wenigen Tagen bevor.
Pia liebt es ins Kino zu gehen, also versucht Kathi ihre Leidenschaft für das Kino mit der Geburtstagsfeier zu verbinden. Daher überlegt sie sich das Motto "Film ab" und organisiert eine riesige Party. Kathi bestellt einen Clown und eine Hüpfburg, kocht leckeres Essen und überlegt sich sogar ein kleines Spiel passend zu Pias Lieblingsfilm.

Doch plötzlich fällt Kathi etwas ein. Auweia, da ist wohl etwas schief gegangen! Kathi hat den Geburtstagskuchen völlig vergessen! Was soll nur eine Geburtstagsparty ohne Kuchen werden?!

Nun liegt es an Euch, Kathi braucht Eure Hilfe! Überlegt Euch gemeinsam, womit Ihr Pia zu ihrem Geburtstag überraschen wollt. Backt, malt oder bastelt beispielsweise Eure Lieblingsfigur aus einem Zeichen- oder Trickfilm den Ihr mit Euren Eltern oder Freunden zuletzt gesehen habt. Euer Projekt muss nicht unbedingt eine Filmfigur sein, aber verliert das Thema „Film ab!“ nicht komplett aus den Augen. Versucht Euch in Eurer Kita-Gruppe auf eine Idee zu einigen und lasst Eurer Fantasie freien Lauf. Gerne könnt Ihr probieren, Gebäcke in passenden Formen zu gestalten.

Schickt uns von Euren Projekten bitte nur Fotos und Bilder, denn Ihr sollt Euch für die ganze Mühe selbst belohnen und Eure Ergebnisse selbst genießen!

An:
KATHI Rainer Thiele GmbH
Stichwort "Kita-Patenschaft"
Berliner Str. 216
06116 Halle

oder

E-Mail an: Gruesse@kathi.de

Wir freuen uns schon sehr auf Eure Einsendungen.
Einsendeschluss ist der 23. August 2015.


Backen mit Kindern ist für Kathi seit Jahren fester Bestandteil im sozialen Engagement.
2016 wird Kathi bereits zum siebten Mal die Patenschaften für zehn Kitas übernehmen. In jedem Jahr wird dabei eine Aufgabe an die Kindergärten gestellt, die es auf kreative Weise zu lösen gilt. Die Kathi Jury ermittelt dann die Sieger, auf die ein Jahr voller Überraschungen mit KATHI wartet. Im Umfang der Patenschaft sind neben einem Scheck über 500 EUR auch zwei umfangreiche Überraschungspakete sowie zwei Backevents im Kindergarten und das Patenschaftsgewinnspiel enthalten.

Die KITA-Patenschaften sind 2010 als ständiges Element in das soziale Engagement von Kathi integriert worden, sodass in jedem Jahr anderen Kindergärten die Chance geboten wird, Kathi-Patenkindergarten zu werden.