Kita-Patenschaft 2018

Kathi auf Kita Ostertour


Während der Osterhase die letzten bunten Eier in seinen Korb packt, damit das Osterfest pünktlich beginnen kann, besuchte das Kathi-Team die 10 Patenkitas und lud zum gemeinsamen Osterbacken ein. Denn auch in der Osterzeit gibt es zahlreiche Gebäcke, die einfach nicht fehlen dürfen. Der Hefekranz beispielsweise ist sowohl süß als auch herzhaft ein echter Genuss und das gemeinsame Backen lässt die Zeit bis zum Fest viel schneller vergehen.

Daher packten wir Schüsseln, Teigschaber, unsere Kathi Backmischung Pizza Grandiosa, Backpapier sowie Backbleche ein und machten uns auf den Weg zu den Kindern. Vor Ort angekommen, erwarteten uns die kleinen Bäcker mit ihrer Backkleidung, die wir ihnen bereits auf der Welcome-Tour überreicht hatten. Nachdem Schürze und Mütze angezogen waren, wurden die Hände gewaschen, damit das große Backen beginnen konnte. Nachdem die Backmischung und das Wasser in der Schüssel waren, landeten die Kinderhände in den Schüsseln um fleißig den Teig zu kneten. Dabei bewiesen die Kleinen nicht nur Durchhaltevermögen, sondern auch jede Menge Backtalent. Danach wurde der fertige Teig mit viel Geschick zu kleinen Hefekränzen geflochten, die sich wirklich sehen lassen konnten. Die restliche Arbeit übernahm dann der Backofen.

Nachdem herzhaft gebacken wurde, hatte das Kathi-Team natürlich auch eine süße Überraschung im Gepäck. Denn während sich die Kinder ihre Hände wuschen, hüpfte der Kathi Osterhase durch die Kitagärten und versteckte bunte Osterbeutel mit Eiern, Glückskäfern und Schokohasen. Lange versteckt blieben diese jedoch nicht, denn die Kinder hatten sehr gute Spürnasen. So endete der Besuch nicht nur mit glücklichen Kinderaugen, sondern auch zahlreichen Leckereien, die meist auch direkt im Mund landeten.





Kreative Einsendungen zu unserem Weihnachtsgewinnspiel


Gewinner Kita Weihnachtsgewinnspiel Neben einem bunt geschmückten Tannenbaum, dem Wunschzettel und der Vorfreude auf Heilig Abend gehört auch die Weihnachtsbäckerei mit den verschiedensten Düften zur Vorweihnachtszeit. Daher haben wir unseren 10 Patenkitas einen weihnachtlichen Gruß in Form toller Überraschungspakete übersandt. Von den Klassikern Butterplätzchen, Kokosmakronen, Vanillekipfel und Weihnachtsgebäck bis hin zu Nudelhölzern, Ausstechern und Backpapier war alles in den Päckchen enthalten, damit das große Backen direkt beginnen konnte. Zudem befand sich unser alljährliches Weihnachtsgewinnspiel in dem Paket.

Nachdem Kathi und ihre Oma gemeinsam einen Zoo gebacken haben, wollten wir nun wissen, über welche Weihnachtsgeschenke sich die Zootiere wohl am meisten freuen. Getreu dem Motto "Zeigt uns, wie Kathi und ihre Oma leckere Weihnachtsgeschenke für die Tiere im Zoo backen", luden wir die Kinder ein uns ihre Ideen zukommen zu lassen. Natürlich sollte die ganze Mühe nicht ohne Belohnung bleiben, denn die beste Einsendung gewinnt einen Tag auf dem 11. Kathi Hoffest zum Kindertag inklusive Transfer.

Am 31.01.2018 war der Einsendeschluss. Uns erreichten zahlreiche individuelle Ergebnisse aus unseren Patenkitas. Von Vanillekipfeln in Form einer Banane, gebackenen Äpfeln und einem Obst-Gemüse-Krokodil bis hin zu einem selbstgeschriebenen sowie aufgenommenen Lied oder einem großen Plakat waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Nun wollen wir die Gewinner bekannt geben: die Kinder der Kita "Anne Frank" aus Belgern.

Wir freuen uns euch auf dem Hoffest am 03.06.2018 in Halle begrüßen zu dürfen und sind sicher, dass ihr einen spannenden Tag auf unserem Firmengelände erleben werdet. Vielleicht habt ihr sogar Lust, ein kleines Programm auf unserer Bühne vorzustellen. Bis dahin wünschen wir euch eine tolle Zeit in eurem Kindergarten.




Kathi begrüßt 10 neue Patenkitas


Halle (Saale), den 29.11.17: Die KATHI Rainer Thiele GmbH begleitet bereits zum achten Mal im Rahmen der Kathi Kita-Patenschaft zehn Kindertagesstätten deutschlandweit über ein Jahr lang mit tollen Aktionen und Überraschungen. Heute sind wir in der Kita „Krähenberg“ in Halle (Saale) und lernen die Kinder aus der Gruppe 3 kennen. Das neue Patenschaftsjahr beginnen wir traditionell mit der Welcome-Tour, auf der wir die Kitas besuchen. Natürlich haben wir dabei alles im Gepäck, was die kleinen Hobbybäcker benötigen, um zahlreiche leckere Backkreationen zu zaubern. Neben der typischen Bäckerbekleidung, den Backmützen und den Schürzen, erhalten die Kinder verschiedene Backmischungen, ein Muffinblech, eine Königskuchenform und Teigschaber. Damit die entstandenen Gebäcke danach hübsch dekoriert werden können, sind auch bunte Streusel und Glasuren in den Überraschungspaketen. Der Weihnachtsbäckerei in den Kitas steht damit nichts mehr im Wege. Zudem bekommen alle Kitas eine große Urkunde und einen Scheck über 500 Euro zur freien Verfügung überreicht. Als Erinnerung an diesen Tag darf ein Foto mit Backmütze und Schürze nicht fehlen.
Um eine der begehrten Patenschaften zu gewinnen, galt es in diesem Jahr die Aufgabe „Kathi und die Zootiere“ zu lösen. Es erreichten uns zahlreiche individuelle Einsendungen. Vom Löwenkopf-Kuchen bis hin zum Affen-Muffin erhielten wir die unterschiedlichsten Bilder von gebackenen Tieren und Zoos. Aber auch gebastelte Tierparks, genähte Stofftiere oder sogar ein kleines Rätsel waren Teil der Einsendungen. „Wir sind jedes Jahr beeindruckt von den kreativen und individuellen Ideen der Kinder. Der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt“, sagt Marco Thiele, Geschäftsführer der KATHI Rainer Thiele GmbH. Die Kathi-Jury fiel es daher schwer, die 10 Gewinner unter den 20 besten Einsendungen auszuwählen. Um die vor der Tür stehende Weihnachtszeit zu versüßen, erhielten die zehn Kitas aus den Top 20, die keine Patenschaft gewonnen haben, eine leckere Auswahl unserer Backmischungen. "So viel Kreativität und Einsatz muss entsprechend gewürdigt und belohnt werden. Schließlich stecken in den Einsendungen Zeit und Herzblut. Das ist deutlich sichtbar", so Marco Thiele.

Für die Gewinner beginnt nun eine spannende Zeit voller gemeinsamer Aktivitäten und vielen Highlights. Wir freuen uns, die Kinder und Erzieher persönlich kennenzulernen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verleben.

Die glücklichen Gewinner im Patenschaftsjahr 2017/2018 sind:
  • AWO Kita "Zwergenhaus" aus Bitterfeld-Wolfen
  • Kita "Kleine Riesen" aus Teutschenthal
  • Naturkindergarten "Sonnenschein" aus Gerbstedt
  • Kita "Anne Frank" aus Belgern
  • Hort "Wittekind" aus Halle (Saale)
  • Kita "Abenteuerland" aus Berlin
  • Kita "Zwergenstübchen" aus Plessa
  • Kita "Blankenhäger Spatzen" aus Blankenhagen
  • Ev. Kita "Am Bendelstein" aus Auerbach / Vogtl.
  • Kita "Krähenberg" aus Halle (Saale)




Aufgabe zur Kita-Patenschaft 2018/18


Kathi und die Zootiere

Die kleine Kathi lebt mit ihrer Mama und ihrem Papa in einem hübschen roten Häuschen in Halle an der Saale. Auch Kathi’s Oma kommt oft vorbei, um Kathi, Mama und Papa zu besuchen.

Heute wollen die kleine Kathi und ihre Oma in den Bergzoo gehen. Kathi ist schon ganz aufgeregt. Ob sie wohl auch Elefanten und Löwen sieht?

Als Oma und Kathi aus der Haustür gehen, bleibt Kathi plötzlich stehen. PLATSCH! Auf ihrer Nase ist ein großer, nasser Regentropfen gelandet. Und noch einer: PLATSCH! Und wieder einer: PLATSCH, PLATSCH! Der Regen wird immer, immer stärker und graue, dunkle Gewitterwolken ziehen über Kathis und Omas Köpfe. "Oh nein, Oma es regnet!" ruft die kleine Kathi bestürzt. "Da werden sich wohl alle Tiere lieber in ihren Häuschen verstecken." Also kehren Oma und Kathi um und gehen wieder nach Hause.

"Sei nicht traurig, kleine Kathi", sagt Oma, "dann backen wir uns eben unseren eigenen Zoo." Und schon knetet Oma einen süßen, duftenden Teig und formt mit Kathi leckere, lustige Tiere aus denen Sie sich ihren ganz eigenen Zoo zaubern. Da steht der Sägespäne-Löwe "Leo" neben dem Schokomuffin-Äffchen "Albert" am Wassertrog und Kirsch-Klecksel-Ente "Erna" liegt gemütlich mit Paul dem Papagei in der Sonne.

Zeigt uns, wie euer Zoo aussieht. Backt, malt oder bastelt euch euren eigenen Zoo und sendet uns eurer tollsten Ergebnisse bis zum 08.09.2017 an die untenstehende Adresse. Damit Ihr die mit viel Mühe erstellten kreativen Werke selbst bewundern könnt, bitten wir Euch uns nur Bilder, Fotos, Videos oder Audioaufnahmen zu senden.
An:

KATHI Rainer Thiele GmbH
Stichwort "Kita-Patenschaft"
Berliner Str. 216
06116 Halle

oder

E-Mail an: anica.ullrich@kathi.de

Wir freuen uns auf zahlreiche lustige, kreative Ideen und wünschen allen Kindern viel Spaß beim Backen, Basteln und Malen.
Einsendeschluss ist der 08. September 2017.



Backen mit Kindern ist für Kathi seit Jahren fester Bestandteil im sozialen Engagement.
2016 wird Kathi bereits zum siebten Mal die Patenschaften für zehn Kitas übernehmen. In jedem Jahr wird dabei eine Aufgabe an die Kindergärten gestellt, die es auf kreative Weise zu lösen gilt. Die Kathi Jury ermittelt dann die Sieger, auf die ein Jahr voller Überraschungen mit KATHI wartet. Im Umfang der Patenschaft sind neben einem Scheck über 500 EUR auch zwei umfangreiche Überraschungspakete sowie zwei Backevents im Kindergarten und das Patenschaftsgewinnspiel enthalten.

Die KITA-Patenschaften sind 2010 als ständiges Element in das soziale Engagement von Kathi integriert worden, sodass in jedem Jahr anderen Kindergärten die Chance geboten wird, Kathi-Patenkindergarten zu werden.